Einfache Sprache

Was wir machen

Diese Seite ist in einfacher Sprache geschrieben. Sie erklärt kurz, wer wir sind und wie Sie uns erreichen.

Wer wir sind

Wir heißen SafeSpace Jugendhilfe.

Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche.

Wir helfen jungen Menschen, die es gerade schwer haben. Zum Beispiel, wenn es zu Hause nicht mehr geht.

Wo die jungen Menschen wohnen

Manche wohnen bei uns in einer kleinen Wohn-Gruppe.

Dort leben nur wenige Kinder und Jugendliche zusammen.

Immer sind Betreuer da. Auch nachts.

Manche brauchen mehr Ruhe. Sie wohnen bei uns allein mit einer festen Betreuerin oder einem festen Betreuer.

Wenn es ganz schnell gehen muss

Manchmal kann ein Kind sofort nicht mehr zu Hause bleiben.

Dann kann es sofort zu uns kommen.

Das heißt: Inobhutnahme.

Wir sorgen dann erst mal für Ruhe und Sicherheit.

Was uns wichtig ist

  • Wir bleiben. Auch wenn es schwierig wird.
  • Jeder junge Mensch hat eine feste Bezugs-Person.
  • Wir sind ehrlich. Auch wenn etwas nicht gut läuft.
  • Die jungen Menschen dürfen mitreden.
  • Niemand darf bei uns Gewalt erleben.

Für Eltern

Ihr Kind bleibt Ihr Kind.

Sie dürfen Ihr Kind besuchen. Und mit ihm telefonieren.

Sie dürfen mitreden. Bei allem, was wichtig ist.

Sie können uns immer anrufen.

Wenn Sie sich beschweren wollen

Sie dürfen sich beschweren. Das ist erlaubt.

Das gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Sie können mit jeder Person bei uns sprechen.

Sie können auch mit einer Person außerhalb sprechen.

Wir sagen Ihnen gerne, wer das ist.

So erreichen Sie uns

Sie können anrufen:
+49 000 0000000

Sie können schreiben:
info@safespace-jugendhilfe.de

Sie können vorbeikommen:
PLATZHALTER Musterstraße 1
00000 PLATZHALTER Stadt

Bitte rufen Sie vorher an. Dann hat jemand Zeit für Sie.

Diese Seite ist eine Kurz-Fassung. Alles Genaue steht auf den anderen Seiten.